Etikette

Golf wird überwiegend ohne die Anwesenheit eines Schiedsrichters oder Unparteiischen gespielt. Das Spiel beruht somit auf dem ehrlichen Bemühen jedes einzelnen Spielers, Rücksicht auf andere Spieler zu nehmen und nach den Regeln zu spielen. Alle Spieler sollten sich diszipliniert verhalten und jederzeit Höflichkeit und Sportsgeist erkennen lassen.

Spirit of the Game

Es wird erwartet, dass alle Spieler*innen entsprechend des „Spirit of the Game“ spielen, das bedeutet,

• aufrichtig zu handeln – z.B: indem sie die Regeln befolgen, alle Strafen anwenden und in allen Aspekten des Spiels ehrlich sind.

• Rücksicht auf andere zu nehmen – z.B: indem sie zügig spielen, auf die Sicherheit anderer Personen achten und das Spiel nicht stören.

• die jeweils gültigen Platzregeln zu beachten (z.B. Platzordnung, Winterregeln)

• den Golfplatz zu schonen – z.B: indem sie Divots zurücklegen und festtreten, Bunker einebnen, Pitchmarken ausbessern und den Golfplatz nicht unnötig beschädigen.

Passend gekleidet

Die Dame

Die Dame spielt entweder in Hosen oder im Rock. Die Hose ist idealerweise eine bequeme Stoffhose, die bis zum Knie oder den Knöcheln reicht. Als Rock empfiehlt sich ein Sportrock, welcher weder zu eng anliegt, noch zu kurz ist.
Als Oberteil werden gerne Damen-Poloshirts gesehen – kurz gesagt bitte etwas mit Kragen.
Jetzt fehlt nur noch die Bekleidung für die Füße. Auf dem Platz machen weder High Heels noch Sandalen Sinn, da Ihr einen festen Stand braucht. Am besten tragen Sie Schuhe mit Soft-Spikes. Das Wichtigste ist nämlich, dass das Profil der Schuhe nicht die Grüns beschädigt.

Der Herr

Die Herren spielen in langen Stoffhosen, Karohosen oder aber auch knielangen Shorts im Sommer. Auch bei den Herren gilt, was Kragen hat ist immer korrekt, also Poloshirts mit Kragen, lang- oder kurzärmelig gehören zu einem perfekten Outfit dazu
Golfschuhe mit Softspikes oder bequeme Sportschuhe, die nicht die Grüns auf dem Platz beschädigen, sind eine gute Wahl für Eure Füße.
Ein Golf-Cap darf als Sonnenschutz nicht fehlen. Bitte tragt den Schild aber traditionell nach vorne.

‚Modische‘ Fauxpas: Miniröcke, Tops, Muskelshirt, Straßenschuhe, Stiefel, Cargo-Hosen, Jogginganzug, verwaschene Jeans, Military-Hosen, kurze (Turn-)Hose, Fußballtrikots haben manchmal zwar auch einen Kragen, werden aber überwiegend weniger gerne gesehen usw.